Allgemein

  • Grundlage meiner Untersuchung

    Mittlerweile bin ich in meinem Lernfortschritt so weit vorangeschritten, dass ich mir Gedanken über die methodische Vorgehensweise und meine Untersuchungsgegenstände machen kann. Mein Plan ist es weiterhin, Apps für iOS- und Android- Geräte auszuprobieren und auf Gamification-Ansätze zu untersuchen. Ich habe mir dafür ungefähr einen Monat eingeplant, wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich einige […]

  • Was Interessantes zur Vorbereitung.

    Als erstes: Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen natürlich! Damit ich mich nicht immer nur in Theorien verstricke, möchte ich an dieser Stelle mal die eine oder andere Statistik zu Rate nehmen. Reden wir über Nike+, so geht automatisch die Nike+ Running App damit einher. Also eine Applikation für Smartphones. Dass […]

  • Wearables – Mehr als nur eine Modeerscheinung

    Da sind sie nun auf einmal in aller Munde. Die Rede ist von den sogenannten Wearables. Abgeleitet von den Begriffen wearable devices, also tragbaren Geräten und wearable computing, tragbarer Datenverarbeitung. Auch ich habe schon oft über die kleinen Alleskönner gesprochen und erst kurz vor Weihnachten selbst eine Smartwatch, also eine „schlaue Uhr“, welche zur Gattung der […]

  • Wearables – Mein Besuch bei Sony

    Hatte ich doch in einem meiner letzten Artikel schon das ein oder andere mal den Begriff der Wearables angesprochen, hatte ich nun die Gelegenheit einen der kleinen Computer um den Arm zu schnallen: Ich hatte erst vor kurzem das Glück bei einem Besuch im Sony Center in Berlin im Style Store des japanischen Technik-Riesen überraschend […]

  • Ein Experiment: Moves im Alltag

    Wie mein Kollege Fabian bin ich auch sehr interessiert in Quantified Self und möchte ich den nächsten Wochen hier ein Gadget, oder besser gesagt eine App, ausprobieren, welche genau in diesen Bereich fällt. Die Rede ist von Moves und ich werde die App auf meinem iPhone 5 testen. Moves ist ein Fitness-, Aktivitäts- bzw. ein Bewegungstracker, welcher […]

  • Am Anfang steht die Theorie.

    Ok zugegeben, auch im letzten Artikel habe ich mich schon mit eben dieser beschäftigt. Dabei ging es um CRM – also den Versuch von Unternehmen, zufriedene Kunden als Grundlage für den Geschäftserfolg zu nutzen. Und auch dass Nike+ genau das versucht, hatte ich schon angedeutet. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie das im Speziellen […]

  • Konnektivität: Die Technik hinter IoT

    Nachdem ich in meinem vorigen Artikel genauer die Theorie hinter dem Begriff Internet of Things erläutert habe, möchte ich in diesem Beitrag gerne etwas genauer noch auf die Übertragungstechnologien zwischen Smartphone (Nutzer) und den Objekten (Dingen) eingehen. Die Technologie, welche als erstes mit dem Internet der Dinge in Verbindung gebracht wurde ist RFID (radio-frequency identification), also die Identifizierung von Elementen durch elektromagnetische […]

  • Customer Relationship Management – CRM -Kundenbeziehungsmanagement. Drei Bezeichnungen, ein Gedanke.

    Wie beim letzten versprochen, gibt es heute einige Ausführungen zum Customer Relationship Management1 von mir zu lesen. Übrigens haben sich unsere Mitstreiter Max und Eric dazu auch schon so den einen oder anderen Gedanken gemacht. Sehr lesenswert! Nun gut, die deutsche Übersetzung kennen wir schon einmal. Zugegebenermaßen ist diese aber auch nicht sonderlich kompliziert. Nächster […]

  • Nike+ also. Und was ist das?

    Wie im letzten Artikel angekündigt, habe ich vor, mich in dieser Community mit Nike+ zu beschäftigen. Doch was ist das eigentlich genau? Natürlich, den amerikanischen Sportartikelhersteller Nike kennt jeder. Ein riesiges Unternehmen, das Schuhe, Sportbekleidung, Ausrüstung und vieles mehr herstellt, und dabei auch noch Weltmarktführer ist. Doch was hat auf einmal dieses + dahinter verloren? […]

  • Was ist Internet of Things? (IoT)

    Wie ich in meiner Vorstellung des Blogs bereits geschrieben habe, möchte ich mich bei meinem E-Portfolio ausführlicher mit der Thematik von Internet of Things befassen. Im folgenden Blogeinträg befasse ich mich mit dem theoretischen Hintergrund zum Begriff Internet of Things und versuche anhand bestehender Quellen ein eigenes Bild der Begrifflichkeit darzustellen. Jeder kennt bestimmt die Vision […]

  • Living In A Mobile World

    #Herzlich willkommen! Mein Name ist Christian und ich begrüße euch herzlich auf digitalfit. Wie schon bei meinen Blogger Kollegen Fabian und Niclas, dreht sich auch bei mir alles um Digitalität im Zusammenhang mit Fitness, Ernährung und Gesundheit. Hierbei werde ich im Besonderen einen Blick auf Mobile Computing und vor allem das Internet of Things („Internet […]