This is the end, my only friend, the end.

Um meiner Ankündigung von Gestern gerecht zu werden, möchte ich Heute ehrwürdig „The Doors“ zitieren. Denn dies soll nun wirklich mein letzter Beitrag zu dieser Learning Community werden. Zumindest im Rahmen des Bewertungsschemas. Denn eine Weiterführung darüber hinaus möchte ich nicht kategorisch ausschließen.

Was bleibt nun schlussendlich zu sagen? Was habe ich gelernt? Was nehme ich mit? Um das zu beantworten, möchte ich etwas ausholen. Nun habe ich mich ja vorwiegend Nike zugewendet. Ein Milliarden-schweres Unternehmen, das sich sicher momentan kaum Gedanken um seine Umsatzzahlen, den Absatzmarkt oder die Bilanz machen muss. (das war übrigens nur ein minimaler Ausschnitt meines betriebswirtschaftlichen Kabulars 🙂 ) Und dennoch macht sich solch ein Unternehmen ständig Gedanken darüber, wie man die Beziehung zu seinen Kunden erst aufbauen und dann schließlich festigen kann. In diesem Zusammenhang bin ich dann also auch das erste Mal wirklich in Berührung mit dem Begriff CRM gekommen. Natürlich, gehört hatte ich das schon und eine Vorstellung darüber hatte ich ebenfalls. Aber so richtig beschäftigt damit, habe ich mich erst im Zuge dieses Blogs. Was ist das genau? Wie macht Nike das? Das habe ich versucht zu beantworten. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung als Grundlage für den unternehmerischen Erfolg. Das hat eingeleuchtet. Doch wie will nun Nike seine Kunden langfristig binden? Auch das habe ich gelernt.

Natürlich muss erwähnt sein, dass ich mich dabei nur auf das Nike+ Netzwerk beschränkt habe. Alle Facetten und Marketingstrategien von Nike zu untersuchen, wäre schlichtweg eine Mammutaufgabe, der ich mich in diesem Maße nicht gewachsen fühle. Nike+ jedenfalls…Kunden zufrieden stellen durch Gamification und Quantified Self. So ist der Plan hinter allem. Und auch dabei habe ich einiges dazu gelernt. Gamification, den Begriff kannte ich schon. Trotzdem lernt man immer viel dazu, wenn man sich eine gewisse Zeit damit auseinander setzt. Und das habe ich auch getan. Denn die Vielschichtigkeit dieser Methode ich im Voraus völlig unterschätzt. Noch viel mehr dazu gelernt habe ich aber in Bezug auf Quantified Self. Denn ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich vor diesem Blog nahezu gar nichts damit anfangen konnte. Aber dank der intensiven Auseinandersetzung damit, und auch dank der Ausführungen meiner Mitstreiter (Niclas hat sich voll und ganz Gamification verschrieben und Fabian ist nun Quantified Self –Experte) weiß ich um Welten mehr darüber.  Und siehe da, nun bin ich im Bilde und konnte sogar herausfinden, wie das Ganze durch Nike verwendet wird.

Apropos Nike. Nun habe ich mich ja ziemlich lange mit allem rund um das Nike+ Netzwerk beschäftigt. Eben unter den oben genannten Gesichtspunkten. Das war eine sehr spannende, aber teilweise auch kraftraubende Erfahrung. Kraftraubend deshalb, weil ich ja das ein oder andere Produkt unbedingt selbst testen wollte. Das war aber im Nachhinein betrachtet auch gut so. Denn Sport ist was Tolles. Davon abgesehen habe ich so auch viel besser verstehen können, wie das ganze Netzwerk funktioniert, wie jedes Gadget zusammenwirkt und Nike+ als Dach über jeder einzelnen Funktion steht. Alles mit dem Ziel, die Motivation zu steigern, die Kunden zufrieden zu stellen und sie so langfristig als Kunden zu binden. Und ich muss wirklich zugeben dass mich diese Gesamtidee überzeugt hat. Es hat teilweise wirklich Spaß gemacht, laufen zu gehen und zu versuchen, immer besser zu werden. Und das will Nike doch, dass die Menschen gerne mit ihren Produkten „arbeiten“. Ob ich allerdings nur noch bei Nike einkaufen gehe, wage ich deshalb zu bezweifeln. Doch irgendeinen Nerv hat das ganze bei mir getroffen. Was habe ich also daraus gelernt? Das CRM von Nike kann durchaus funktionieren! Und schaut man sich die Beliebtheit der Marke an, funktioniert es auch bei anderen.

Nun aber genug des schwärmen. Wie man sehen kann, habe ich durch das E-Portfolio einiges gelernt und ich glaube auch mit raus genommen. Und entgegen erster Befürchtungen hat es auch tatsächlich Spaß gemacht, sich mal gezielt mit solch einem Thema zu befassen. Bleibt nur noch sich zu bedanken. Natürlich bei Niclas, Fabian und Christian. Ich glaube mit DigitalFit ist uns ein ziemlich schöner Blog gelungen! Außerdem auch danke an Max und Eric als weitere Mitstreiter unserer Learning Community. Zu guter Letzt noch Gracias an alle Leser und kommentierwütigen Freunde!

Es war mir ein Fest!

About the Author

Florian Hellmich

Florian Hellmich studiert im siebten Semester Angewandte Medienwissenschaft an der TU Ilmenau. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Digitale Kommunikation“ setzt er sich mit den Eigenarten und der Funktionsweiße von Nike+ auseinander.

5 Comments

  1. Das war wirklich ein sehr interessanter Blog (oder E-Portfolio 🙂 )
    Ich habe deine Ausführungen wirklich gerne gelesen, was man vielleicht auch an meinen Kommentaren bemerkt hat. Die Mischung aus theoretischen Methoden und Realitätsbezug in Form von Nike+ fande ich sehr gut getroffen.

  2. Das Thema war gut gewählt und da ich durch meine nicht vorhandene Lauferfahrung noch keinen Bezug zum Thema hatte, finde ich es sehr gut, was du hier alles erklärt hast. Der Zweig Quantified Self wird sicherlich in den nächsten Jahren noch viel stärker wachsen, was durch kleinere technischere Geräte und die Möglichkeit, immer und überall alles aufzuzeichnen, erst möglich wird. Und nochmals: Respekt für den Selbstversuch!

  3. Hey Flo,

    eine gute Übersicht und nochmal ein schöner Rundumschlag durch alle Themengebiete – ich würde mich freuen, wenn wir unsere Lauf-Sessions trotzdem noch beibehalten? 🙂

  4. Deine Thematik war sehr interessant. Ich hatte von Nike+ vorher auch nur wenig konkretes gehört. Durch deine Beiträge habe ich das Prinzip hinter der Running App nun besser verstanden. Dass dabei die Aspekte der Gamification und des Quantified Self eine bedeutende Rolle spielen, wird in deinen Artikeln auch deutlich. Und fit geworden bist du ja anscheinend nebenbei auch noch 😉 Sehr schön!

  5. Runde Sache dieser Blog!! Und bin auch wie Nick dafür, dass wir unsere Laufsessions weiter beibehalten! Ich wäre für Montags und Freitags!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.