Einschub – The Dash: Die Zukunft im Ohr?

Ein deutsches Startup unter der Lupe

Folgendes ist  heute morgen auf der T3N-Website zu lesen:

„Sie können Musik abspielen, Fitnesswerte messen, und telefonieren kann man mit ihnen auch. Mit „The Dash“, einem neuartigen Kopfhörerkonzept, wagt sich das Startup Bragi aus München in das Abenteuer der Wearables. Die Kickstarter-Kampagne zeigt: Das 15-köpfige Team hat offenbar vieles richtig gemacht.“

Ein Startup aus Deutschland ist auf Kickstarter und dazu noch in den USA und weltweit mit drahtlosen smarten Kopfhörern erfolgreich gestartet? Halt stopp, das muss interessant sein!

Also habe ich mir das Startup Bragi aus München und ihre Kopfhörer, The Dash genannt, einmal genauer angeschaut.

„Listen. Track. Communicate.“ Mit diesen drei Schlagwörtern wirbt das Startup um die Gunst der Unterstützer und Interessenten. Laut Crowdfunigpage und Produktvideo fungieren die kleinen In-Ear Kopfhörer also als tragbarer MP3-Player, Fitness Tracker und Freisprechanlage. Eingebaut in die kleinen Alleskönner ist neben den Lautsprechern der neuste Bluetooth Standard 4.0 für die Konnektivität mit euren Smartphones, ein 4GB USB Speicher für die lokale Musikwiedergabe auch ohne verbundenes Gerät, ein Fitness Tracker (GPS und Heartrate), ein Mikrophon fürs Telefonieren, ein weiteres Mikrophon und diverse Sensoren, ein 100mAh Akku und ein schicker LED-Lichtring, welcher euch den Status der smarten Kopfhörer anzeigt. Und dabei sind die kompakten High-Tech Ohrstöpsel nicht viel größer als ein gewöhnlicher Kopfhörer von Apple oder Samsung. Wirklich der Wahnsinn wie die Entwickler all diese Funktionen in einem so kleinen Device mit einem so ansprechenden Design unterbringen können. Gesteuert wird The Dash über die dazugehörige App von Bragi, welche jedem ausgelieferten Kit neben verschiedenen Silikon-Aufsatzsteckern, einem Ladekabel und dem Manual in einem schicken Case beiliegt.

Nebenbei ist zu erwähnen, dass Bragi auf ihrer Kickstarter-Seite mit einer berühmten dänischen Triathletin, der Ironman Gewinnerin und Olympiateilnehmerin Helle Frederiksen, für die Vorteile von The Dash wirbt. Mit ihr hat das Münchner Startup auf jeden Fall ein glaubwürdiges Testimonial an seiner Seite.

Ein Paar von The Dash ist aktuell für 199$ auf Kickstarter zu erwerben. Der reguläre Kaufpreis soll bei 299$ liegen. The Dash wird aus Deutschland, Hong Kong und den USA weltweit verschickt. Die ersten 1000 Exemplare sollen schon im Oktober 2014 an die Supporter ausgeliefert werden, die reguläre Produktion soll im November starten.

Nun aber der eigentliche Hammer. Ist im gestrigen Artikel der T3N (14.02.2014 – 17:38 Uhr) noch die Rede von unglaublichen 700.000$, die die Crowdfundingkampagne innerhalb kürzester Zeit erreich hat, sind es heute am frühen Nachmittag schon über 1.200.000$! Dabei muss man wissen, dass das eigentliche Funding-Ziel bei „gerade mal“ 260.000$ lag und die Kampagne noch bis zum 31. März läuft. Wie es das Münchener Startup überhaupt auf Kickstarter geschafft hat, ist ebenfalls interessant, ist die weltberühmte Crowdfunding Plattform doch eigentlich nur für US-amerikanische Gründer bestimmt.

Bragi ist ein unglaublich spannendes Startup und mit The Dash steht ein absolut aufregendes und für alle Fitness Fans empfehlenswertes Gadget in den Startlöchern. Hier sollte man unbedingt am Ball bleiben!

// Update 22.02.2014: The Dash liegt mittlerweile bei über 2.200.000$. Bei den Münchnern startet sicher jetzt schon eine ganz große Party!

iOS and Android apps are available for free when launched.

(Bildquellen:  http://www.bragi.com/ und https://www.kickstarter.com/projects/hellobragi/the-dash-wireless-smart-in-ear-headphones)

About the Author

Christian Klötzer

Christian Klötzer studiert seit 2010 an der Technischen Universität Ilmenau Angewandte Medienwissenschaft. Durch diesen Studiengang konnte er schon zahlreiche Erfahrungen in den Bereichen PR, Medienproduktion und Marketing sammeln. In seiner Freizeit schreibt er auf DigitalFit.de rund um die Themen Internet of Things, Quantified Self, Fitness-Gadgets und E-Health.

2 Comments

  1. Vom Ansatz her ist das Ding nicht verkehrt – ab und zu stört das Smartphone schon und meine bisherigen Bluetooth-Kopfhörer (Sony DR-BT 21) sind mir zum Laufen einfach zu sperrig. Wenn das Ding zusätzlich noch den Puls misst und somit der Brustgurt wegfällt – umso besser! 🙂
    Nur ein bißchen schade, dass es InEars sind – das kann ich beim Sport absolut nicht ab :/

  2. Definitiv eines der spannendsten Projekte auf Kickstarter momentan.. Wobei ich bei dem Preis echt Angst hätte, dass die beim Sport rausfallen, vor allem weil das bisher leider alle meine InEar-Varianten getan haben.
    Ausprobieren würde ich das aber mal gerne 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.