Living In A Mobile World – Zusammenfassung

Nachdem ich gestern noch von den „Neuheiten auf dem Mobile World Congress“ berichtet habe, wird es heute etwas konkreter. Denn nicht nur das Semester endet bald, sondern mein Blog auf digitalfit.de neigt sich dementsprechend ebenfalls dem Ende. Bevor ich nun aber hier ganz zum Schluss komme, möchte ich euch kurz vor dem Ende einen Überblick über mein bisheriges E-Portfolio geben. Eine Art Roadmap und Zusammenfassung durch meine letzten Wochen hier auf digitalfit bei der ich versuche auf meine Beweggründe und einzelne Ergebnisse aus den einzelnen Beiträgen einzugehen – eine Reflexion über das bisher Geschriebene. Dann lasst uns gleich mal loslegen

Im November ging es los mit meiner Vorstellung des E-Portfolios. Dabei ging es in „Living In A Mobile World“ allererst um eine kurze persönliche Vorstellung, den Bezug zur Lehrveranstaltung und einem ersten vorsichtigen Versuch eine Forschungsfrage zu formulieren. Dabei war es für mich hier wichtig meinen Bereich in der Learning Community rund um Fitness und Digitalität mit dem Themenfeld Internet Of Things (IOT) klar zu kennzeichnen.  Besonders mit dem Namen des Beitrages wollte ich meinen Fokus auf den von mir gewählten Bereich unterstreichen und dem ganzen Blog einen „namentlich“ passenden Rahmen geben. Denn nach Meinung dieses Bloggers wird unsere Welt immer mehr mobile! 😉

Was ist Internet Of Things?“ Und was macht es? Mir war klar das diese Frage zu beantworten war, also widmete ich mich in meinem nächsten Eintrag ganz der Theorie. Sehr wichtig war es mir hier nicht nur bestehende Literatur und Definitionen wiederzugeben, sondern sich mit IOT speziell in Hinsicht auf das Thema unserer Learning Community zu beschäftigen. So habe ich bestehende Gadgets und Technologien in ein eigenes Raster eingeordnet und ihnen verschiedene Rollen und Zukunftsperspektiven zugeteilt. Dabei war auffällig, dass sich die meisten Consumer Technologien in einer Sache einig sind: Das Smartphone als Steuerzentrale!“ Gleich darauf war es für mich an der Zeit noch weiter hinter die Technolgie von IOT zu blicken. In „Konnektivität – Die Technik hinter IOT“ bin ich weiter auf die gängigen Übertragungstechnologien und dessen Verwendungseinsatz eingegangen. Ein Knaller für mich hier: Die neue Beacon Technologie, welche den Bluetooth Low Energy Standard (BLE) einsetzt. Hier werden wir in Zukunft noch viel von hören. Auch im Bereich Stream.

Nachdem ich mich nun sehr auf die Theorie und Technologie hinter IOT gestürzt hatte, war es für mich an der Zeit in „Ein Experiment – Moves im Alltag“ mich wieder mehr mit dem Thema Fitness und Mobile auseinanderzusetzen. Gerne wollte ich etwas praxisnahes durchführen. Was kam da mehr in Frage als ein Test am eigenen Leib! Seit Anfang Dezember begleitet mich nun die Fitnesstracker App Moves auf meinen iPhone.

Als wäre der Fitnesstracker Test nicht praxisnah genug gewesen, stolperte ich kurzerhand kurz vor Weihnachten über die Wearables bei Sony und „zack“ hatte ich das erste mal eine Smartwatch um den Arm. Mein Erlebnis in Berlin und meine Meinung zur Sony Smartwatch könnt ihr in „Wearables – Mein Besuch bei Sony“ nachlesen. Ich muss dazu sagen, dass mich das Thema Wearables ab diesem Zeitpunkt und bis jetzt noch mehr gepackt hatte! Und genau deshalb wollte ich im neuen Jahr das Thema rund um die tragbaren Devices noch etwas konkreter angehen. In „Wearables – Mehr als nur eine Modeerscheinung“ dreht sich schließlich alles rund um die neue Produktkaterogie. Hierbei hat mich vor allem die rasante Entwicklung rund um die handlichen Geräte beeindruckt. Doch auch die Theorie sollte in diesem Beitrag nicht zu kurz kommen. So bin ich u.a. mithilfe der Lasswell-Formel zu dem Entschluss gekommen, dass diese neuen Geräte am Handgelenk oder sonst wo an unserem Körper unsere Art der Kommunikation in den nächsten Jahren beachtlich verändern wird. Und das nicht nur in Bezug auf Fitness und Training.

Um mir zu den ganzen Themen rund um IOT, Fitness, Wearables, Mobile und co. eine etwas fundiertere Meinung einzuholen, folgte nun im Januar ein absolutes Highlight meines Blogs. In „Internet of Things – Das Experteninterview“ hatte ich die einmalige Chance Markus Neumann, Strategischer Planer bei SinnerSchrader Mobile (eine der führenden Mobile Agenturen in Deutschland) zu sprechen und ein Interview mit ihm zu führen. Markus nahm klar Position zu den Themen Internet Of Things, den Technologien dahinter und Fitness und Health ein und erläuterte mir einige weitere Felder. Das Interview und die Ergebnisse aus „Ergebnisse des Experteninterviews“ bestätigten mir auch, dass wir mit unserer Learning Community zu 100% den Nagel der Zeit auf den Kopf- und ein absolut hochspannendes Themenfeld getroffen und ausgewählt haben.

Nach dem aufregenden Interview war es nun an der Zeit sich wieder mit etwas handfestem zu befassen. In „Update: Und was taugt der Schrittzähler 2.0? Eine Review“ berichtete ich nun von meinen Erlebnissen rund um den Test der Fitnesstracker App Moves. Alles rund um die App erfahrt ihr im dazugehörigen Beitrag. Kurzes Fazit zu meinem Praxistest: Ja, Aufzeichnung von Bewegung ist ohne zusätzliche Hardware problemlos möglich!

Da mir mein Interviewpartner Markus den Rat gab, mich in Zukunft noch mehr auf den einschlägigen Tech- & Gadget-Seiten im Internet rumzutreiben, fand ich mit „Einschub – The Dash: Die Zukunft im Ohr“ ein wirklich aufregendes und dazu noch deutsches Startup mit passendem Fitness Gadget (Kabellose In-Ear Kopfhörer) aus München, welches es wert war über es, aufgrund des immens erfolgreichen Crowdfundings, zu berichten. Nicht zu schweigen von den zahlreichen „Neuheiten auf dem Mobile World Congress“ in Barcelona.

Ich hoffe der Beitrag hat euch bis hierhin gefallen und ihr könnt jetzt mein bisheriges Vorgehen in meinem E-Portfolio ein bisschen besser nachvollziehen. Warum ich was, wann geschrieben habe und mit welcher Intention. Dies soll aber noch nicht der letzte Beitrag von mir gewesen sein. Morgen werde ich mich mit einem Resumée, welches einen persönlicheren Blick auf die letzten Wochen und die Lehrveranstaltung geben soll, bei euch melden. Ich hoffe ihr hattet bis dahin viel Spaß mit meinem Blog! Bis dahin, euer Christian von digitalfit!

Posted in:
About the Author

Christian Klötzer

Christian Klötzer studiert seit 2010 an der Technischen Universität Ilmenau Angewandte Medienwissenschaft. Durch diesen Studiengang konnte er schon zahlreiche Erfahrungen in den Bereichen PR, Medienproduktion und Marketing sammeln. In seiner Freizeit schreibt er auf DigitalFit.de rund um die Themen Internet of Things, Quantified Self, Fitness-Gadgets und E-Health.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.