Vollständigkeit muss sein.

Nachdem ich nun Stück für Stück versucht habe, alle Elemente des Nike+ Netzwerks durchzuarbeiten, will ich natürlich einen letzten Bestandteil nicht unterschlagen. Nike+ für den iPod Nano1. Da dieses Programm offiziell zur Nike+ Ausrüstung gezählt wird, wollte ich es wenigstens noch einmal mit erwähnen.
Im Prinzip funktioniert das Ganze genau wir die Nike+ Running App, nur eben das man es auf dem iPod Nano installieren muss. Dieser zeichnet dann in altbekannter Manier die zurückgelegte Strecke, das Tempo, die Zeit und die verbrauchten Kalorien auf. Auch hier kann man sich persönliche Ziele setzen, Fortschritte überprüfen und Freunde herausfordern, und jede Menge Trophäen absahnen, wenn man die Daten mit dem Nike+ Netzwerk synchronisiert. Wie genau die Running App, also demzufolge auch das iPod Programm, funktioniert, habe ich bereits im entsprechenden Artikel erläutert.

20121021_ipodnano3

Nike+ für den iPod

Natürlich kann man, wie das bei einem iPod so üblich ist, auch parallel zum Laufen Musik hören. Allerdings könnte man das mit einem Smartphone auch. Deshalb macht diese Variante aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man aus Prinzip nicht mit dem Handy, einer Uhr, oder einem FuelBand joggen gehen will, und niemals auf seinen iPod verzichten kann. Doch auch von solchen Menschen soll es ja einige geben…und wenigstens ist Nike+ beim Neukauf eines iPod´s schon vorinstalliert.


  1. https://secure-nikeplus.nike.com/plus/products/ipod_nano/ 

About the Author

Florian Hellmich

Florian Hellmich studiert im siebten Semester Angewandte Medienwissenschaft an der TU Ilmenau. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Digitale Kommunikation“ setzt er sich mit den Eigenarten und der Funktionsweiße von Nike+ auseinander.

4 Comments

  1. Wie du schon richtig geschrieben hast: Macht eigentlich nur Sinn, wenn man nicht mit dem Handy, einer Uhr, oder einem FuelBand joggen gehen will, oder niemals auf seinen iPod verzichten kann. Ich sehe da sonst auch keinen besonderen Wert für die Nutzer. Aber für Nike ist es anscheinend wichtig, Nike+ bzw. die Running App auf möglichst vielen Endgeräten zu integrieren und zu platzieren, um alles abzudecken.

    • Ja da hast du völlig recht. Am Ende gehts nur darum, möglichst viele Endgeräte abzudecken und dadurch eben auch die Zielgruppe so groß wie möglich werden zu lassen. Macht ja auch Sinn 🙂

  2. Also ich habe ein ipod 🙂
    Vielleicht besorg ich mir das ja mal, denn vorinstalliert ist es auf meinem noch nicht. Aber das liegt sicher am Alter des Geräts.

  3. Die Kosten, diese App auch für den iPod anzubieten dürften nur marginal sein. Daher ist es wohl reine Ergänzung zum eigentlichen Angebot. Aber Vollständigkeit muss ja sein. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.