Zwei Wochen vor Ende meiner Arbeit fragt man sich schon, ob dieser Blog in all seiner Pracht auch wirklich allen Anforderungen gerecht wird, die unsere Universität an ihn stellt. Geht es um ein Thema von kommunikationswissenschaftlicher Relevanz?
Auf meine Anfrage bei unserem Schirmherrn der TU-Ilmenau Blogosshäre Gunther Kreuzberger bekam ich kurzerhand eine Checkliste geschickt, die ich euch nicht vorenthalten will:
Bitte gehen Sie die Beiträge Ihres E-Portfolios noch einmal hinsichtlich des Bewertungsschemas durch:
Wird deutlich, dass hier ein Lernprozess dokumentiert wurde? (Reflexion)
Hat die gesamte Ausarbeitung einen spezifischen Fokus und ist bei allem „Links- und-Rechts-Geschaue“ dennoch ein roter Faden erkennbar? (Themenbezug)
Ist an der Ausarbeitung erkennbar, dass es sich um einen Lernprozess im Rahmen eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums handelt, wurde also akademisch argumentiert unter Einhaltung der Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten? (Einordnung)
Wie gut wurde der Lernprozess als interaktiver Kommunikationsprozess dokumentiert? (Kollaboration) Wie reichhaltig wurde der Lernprozess dokumentiert? (Medienintegration)
Das ganze dient mir und hoffentlich auch euch als Zwischenevaluation. Daher möchte ich mal selbstkritisch zurückblicken:
- Reflexion = Durch die Einführung meiner Wegweisergrafik habe ich mir selbst sowie für Andere versucht eine Struktur zu schaffen, an der ich mich Stück für Stück meinem Ziel (Der möglichst kompakten Beschreibung und Untersuchung des Quänomens Quantified-Self) zu nähern. Vielleicht hätte ich am Ende jedes Beitrags oder zumindest in häufigeren Abständen ein kleines Zwischenfazit ziehen sollen? Allerdings habe ich auch in jedem Kern-Beitrag durch einen Verweis auf den vorherigen Artikel Bezug auf das vorher Erarbeitete genommen.
- Themenbezug = Ja, wie schon erwähnt denke ich schon, dass vor allem durch die Grafik und die Rückverweise ein roter Faden erkennbar ist.
- Einordnung = Hmm ich habe immerhin in meinem ersten Post erwähnt, dass sich dieser Blog im Rahmen der Lehrveranstaltung „Digitale Kommunikation“ bewegt. Wissenschaftlich gearbeitet? Ich habe alle Erkenntnisse, die nicht von mir selbst stammen, mit Quellen und Nachweisen belegt. Außerdem habe ich wissenschaftliche Theorien verwendet um mich meinem Ziel zu nähern. Das ist doch in Ordnung so, oder?
- Kollaboration = Kommentare aus meiner learning community bekommen und selbe kommentiert? Check! Vielleicht hätte Erkenntnisse aus Kommentaren besser kenntlich machen können. Dank und konstruktive Kritik werde ich nun besser einbauen. Ich gelobe Besserung.
- Medienintegration = Klingt für mich wie Punkt eins. Aber ich denke damit ist die Reichhaltigkeit der verwendeten Medien gemeint. Texte, Dokumente, Bilder und Videos sind voranden. Ich versuche das beizubehalten!
Soweit so gut. Das ist meine persönliche Einschätzung bisher. Über weitere Anmerkungen freue ich mich natürlich rieeesig!
Bis zum nächsten Post!!
Sehr gut das du das nochmal für uns alle nachgefragt hast!Und danke dafür 😉
Deiner Selbsteinschätzung kann ich nur zustimmen. Und auch deine Wegweisergrafik finde ich sehr gelungen.