Motivation

  • „There is an App for That!“

    Die US National Library of Medicine hat eine von Joshua H West, PhD, MPH verfasste Studie veröffentlicht, die sich mit dem Einfluss von Anwendungen auf mobilen Endgeräten auf das öffentliche und individuelle Gesundheitsbewusstsein beschäftigt. Den Originaltext gibt es hier zu lesen.1 Für alle Vielbeschäftigten möchte ich die Ergebnisse kurz vorstellen: Joshua H. West, Ph.D., M.P.H., […]

  • Welche Spielertypen gibt es?

    Es gibt viele unterschiedliche Arten von Spielen und nicht jedes Spiel ist für jede Person gleichermaßen interessant. Das kann viele unterschiedliche Gründe haben, denn Spiele fallen für viele unter den Begriff Kunst und die ist bekanntermaßen Geschmackssache. Darüber hinaus gibt es auf abstrahierter Ebene unterschiedliche Theorien und Modelle, mit denen erklärt werden soll, warum Menschen […]

  • Einschub – Neuigkeiten aus dem Königreich

    Ein kurzer Einschub: Ich bin gerade über ein neues interessantes Kickstarter-Projekt gestoßen. Wäre der Betrag für ein Gerät studentenfreundlich würde ich das Glatt zum Selbstversuch machen. Quantified Self vom Feinsten, aber schaut doch selbst: Hier gehts zum Projekt Quantified-Blog

  • Was zeichnet ein Spiel aus?

    In meinem letzten Beitrag habe ich mich dem Begriff „Gamification“ genähert und euch mit einigen Fremdwörtern alleine gelassen. Keine Sorge, dazu komme ich zu gegebener Zeit – denn ich möchte mich nun von ganz vorne dem Thema nähern und zunächst bei den absoluten Basics einsteigen. Was zeichnet ein Spiel aus? Der Markt an Spielen ist […]

  • Serious Games und Gamification – ein Schaubild

    Mit diesem Beitrag möchte ich den Begriff Gamification noch einmal von ähnlichen Begriffen abgrenzen. Ihr wisst mittlerweile, dass es nicht darum geht einzelne Elemente, wie etwa ein Punktesystem, zu integrieren, sondern um die Schaffung einer spielähnlichen Erfahrung. Nach dieser Definition könnte man es genauso den Simulatoren und Serious Games zuordnen, also Spielen mit einem ersten […]

  • Einschub – WiWo Lunchtalk über Quantified-Self

    Ein kleiner Einschub zur Entspannung.. Die Kollegen vom Wirtschaftwochen-Lunchtalk haben sich ebenfalls mit dem Thema Quantified-Self auseinander gesetzt und teilen diese Eindrücke und Erfahrungen mit mir, euch und allen die es interessiert. Eine aufschlussreiche Runde bestehend aus Mitgliedern der WiWo Redaktion und unter anderem auch Florian Schumacher, Blogger bei igrowdigital.1 Viel Spaß beim Video bis […]

  • Am Anfang steht die Theorie.

    Ok zugegeben, auch im letzten Artikel habe ich mich schon mit eben dieser beschäftigt. Dabei ging es um CRM – also den Versuch von Unternehmen, zufriedene Kunden als Grundlage für den Geschäftserfolg zu nutzen. Und auch dass Nike+ genau das versucht, hatte ich schon angedeutet. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie das im Speziellen […]

  • Die Route wird berechnet

    Eigentlich würde ich euch lieber mit aktuellen Geschehnissen und Berichten rund um das Thema Quantified-Self berieseln, aber da es sich hier um einen Blog mit wissenschaftlichem Anspruch handelt vorerst noch ein bisschen Theorie. Zunächst einmal gilt es einen Anfang zu finden, der es vor allem erst einmal mir selber erleichert mich dem Thema zu nähern. […]

  • Abgrenzung: Was nicht unter Gamification fällt

    In meinem vorherigen Beitrag habe ich mich dem Thema Gamification anhand einer Definition und eines kleinen Beispiels genähert. Heute möchte ich es von anderen spielorientieren Ansätzen abgrenzen, damit es in meinen späteren Beiträgen nicht zu Verwirrungen kommt. Wie bereits erwähnt, gibt es keine eindeutige Definition und der Begriff hat sich im Laufe der Zeit auch […]

  • Was ist Gamification?

    Bevor ich mich in meinen kommenden Beiträgen mit den einzelnen Gamification-Elementen in der Fitness-Praxis beschäftigen möchte, folgt zunächst ein Einblick in die Grundlagen des Themas. Neben einer genaueren Definition und Abgrenzung werde ich im weiteren Verlauf ebenfalls Theorien der Psychologie und Ludologie (Spieleforschung) beleuchten, damit ihr dieses vielschichtige Thema besser verstehen und einordnen könnt. Während […]

  • Einschub – Wristify

    Wristify heißt ein Projekt von Studenten am MIT, dass sich einen interessanten Effekt zunutze macht: Durch äußere Reize, die stark durchblutete Hautpartien (wie zum Beispiel das Handgelenk) penetrieren, kann das Gefühl von Wärme oder Kälte simuliert werden, selbst wenn es objektiv anders eingeschätzt wird. Das thermoelektrische Armband analysiert Luft- und Haupttemperatur und über ein Kühl- […]