Ein Experiment: Moves im Alltag

Die Bewegungs-Tracking App Moves im persönlichen Test

Wie mein Kollege Fabian bin ich auch sehr interessiert in Quantified Self und möchte ich den nächsten Wochen hier ein Gadget, oder besser gesagt eine App, ausprobieren, welche genau in diesen Bereich fällt. Die Rede ist von Moves und ich werde die App auf meinem iPhone 5 testen.

Moves ist ein Fitness-, Aktivitäts- bzw. ein Bewegungstracker, welcher alle meine Bewegungen registriert und diese in verschiedene Kategorien einteilt und dabei sehr viel Wert auf User Interface, Design und Form legt. Die App wurde in jüngster Vergangenheit sehr oft ausgezeichnet, war unter anderem unter der Kategorie „Featured Apps“ bei iTunes zu finden und ist vor allem bei Apple Nutzern sehr beliebt. Es gibt neben der iOS App auch eine Version für Android Nutzer.

(Bildquelle: http://www.moves-app.com/)

Die App unterscheidet die Bewegungen, welche sie aufnimmt, in drei Hauptelemente, welche visuell unterschiedlich dargestellt werden. Und zwar in die Elemente: Gehen, Rennen, Fahrrad und Verkehrsmittel. Wobei sich die Kategorie „Verkehrsmittel“ vom User spezifisch festlegen lassen in z.B. Bahn oder Auto. Dabei greift die App auf den Bewegungssensor und das GPS Modul zu. Zusätzlich zeigt die App einem den Kalorienverbrauch und gegangene Schritte an. Sozusagen ein Schrittzähler 2.0.

Mich interessiertvor allem die Usability, hat die App doch hier schon für viel positive Nachrichten gesorgt. Ist Moves wirklich so schick? Funktioniert das Tracking der Aktivitäten so gut? Was ist im Vergleich zu anderen Trackern vielleicht nicht so gut? Ich werde das Ganze in den nächsten Wochen auf Herz und Nieren testen und werde euch hier über meine Erfahrungen mit Moves berichten!

iPhone Screenshot 1 iPhone Screenshot 2 iPhone Screenshot 3

(Bildquelle: https://itunes.apple.com/de/app/moves/id509204969?mt=8)

Posted in:
About the Author

Christian Klötzer

Christian Klötzer studiert seit 2010 an der Technischen Universität Ilmenau Angewandte Medienwissenschaft. Durch diesen Studiengang konnte er schon zahlreiche Erfahrungen in den Bereichen PR, Medienproduktion und Marketing sammeln. In seiner Freizeit schreibt er auf DigitalFit.de rund um die Themen Internet of Things, Quantified Self, Fitness-Gadgets und E-Health.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.