Als erstes: Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen natürlich!
Damit ich mich nicht immer nur in Theorien verstricke, möchte ich an dieser Stelle mal die eine oder andere Statistik zu Rate nehmen. Reden wir über Nike+, so geht automatisch die Nike+ Running App damit einher. Also eine Applikation für Smartphones. Dass in Smartphones ein Potential liegt, das alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt, ist ja allseits bekannt. Das lässt sich allein an der Smartphone Nutzung in Deutschland erkennen. Bei Statista gibt es da einiges Interessantes zu sehen. Im Oktober 2013 gab es hier zu lande bereits 37,4 Millionen Menschen, die ein solches Gerät nutzen. Das sind Nahezu 50 % der Gesamtbevölkerung. Und die Tendenz ist eindeutig steigend.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista1
Und wer ein Smartphone nutzt, der nutzt auch Apps. Da Nike+ eine Fitness App anbietet, interessiert mich natürlich auch eben genau die Nutzung dieser. Das bringt mich sofort zu einer weiteren Statistik, die in diesem Zusammenhang nicht zu vernachlässigen ist. Der Selben Quelle hat sich übrigens auch Fabi in seinem Beitrag Fitness-Apps – Aber welche? bedient. Die Zusammenarbeit in der Community funktioniert!
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista2
Wie man erkennen kann, stehen Fitness Apps aus den Bereichen Ernährung & Kalorienzähler, Training und Tracking bei den Deutschen am höchsten im Kurs. Ob kostenpflichtig oder Gratis spielt dabei kaum einen Unterschied. Sehr interessant finde ich dabei, dass mit der Nike+ Running App all diese drei Bereiche gleichzeitig in nur einer App abgedeckt werden. Einfach nur Zufall oder pures Kalkül von Nike? Ich tippe ja eher auf letzteres.
Jedenfalls werde ich mich beim nächsten Mal mit genau dieser Running App auseinandersetzen und dem Ganzen auf den Zahn fühlen.
Ich denke schon, dass Nike die Statistiken im Blick hat bei der App-Entwicklung und versucht, so viele potenzielle Kunden wie möglich abzugreifen. Aber das ist ihnen ja auch nicht zu verdenken, oder?
Absolut nicht! Wenn sie diese Zahlen nicht im Auge hätten, wären sie schon sehr naiv 🙂
Aber das ist Nike ganz und garnicht wie ich meine. Andere Hersteller bzw. Anbieter allerdings auch nicht.
Zusammenarbeit?? Check!!
Ehrlich gesagt dachte ich das schon viel mehr Menschen Smartphones nutzen. Ich meine 50 Prozent sind nicht wenig, aber wenn man sich so umschaut, hat doch eigentlich jeder eins.