Einschub – Wristify

Die Macht über warm und kalt

Wristify heißt ein Projekt von Studenten am MIT, dass sich einen interessanten Effekt zunutze macht:
Durch äußere Reize, die stark durchblutete Hautpartien (wie zum Beispiel das Handgelenk) penetrieren, kann das Gefühl von Wärme oder Kälte simuliert werden, selbst wenn es objektiv anders eingeschätzt wird.

Das thermoelektrische Armband analysiert Luft- und Haupttemperatur und über ein Kühl- beziehungsweise Wärmeelement werden maßgeschneidert Impulse in Wellenform abgegeben, die das individuelle Empfinden beeinflussen.
Hierbei reicht eine Temperaturänderung von 0,1 Grad Celsius pro Sekunde, damit sich der gesamte Körper wärmer oder kühler anfühlt.
Das System ist zwar noch unausgereift, hat aber schon den ersten Platz beim „Materials Science Solutions for Sustainability“ gewonnen.
Mehr Infos gibt es hier.

Quantified-Blog

10
Posted in:
About the Author

Fabian Liebrich

Fabian Liebrich ist ein weitestgehend erfolgreicher Student in den letzten Zügen eines Studiums der Angewandten Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau. Dieser Blog findet im Rahmen des Fachs "Digitale Kommunikation" statt und beschäftigt sich mit Themen rund um digitale Fitness, Apps und Gadgets.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.