Ergebnisse des Experteninterviews

Was war wichtig?

Gestern hatte ich die Chance mit Markus Neumann, Strategischer Planer von SinnerSchrader Mobile aus Berlin, über die Themen Fitness, Health, Mobile und Internet of Things zu sprechen. In diesem Beitrag möchte ich mit etwas Abstand von einem Tag auf die meiner Meinung nach wichtigsten Ergebnisse des Interviews eingehen.

Internet of Things:

Für Markus ist dieser Begriff ein „schweres Wort“. Er versteht darunter vor allem Dinge, also Geräte und Objekte, welche digitalisiert werden. Diese Beschreibung des Begriffs finde ich sehr gut und auf den Punkt gebracht. Sind die meisten Definitionen doch sehr komplex und für den Laien schwer nachvollziehbar.

Eine Sichtweise, welche ich schon in meinem zweiten Artikel zum Thema IoT (Internet of Things) erwähnt habe, sieht Markus genau so. Beim Internet of Things sind es noch nicht die Dinge welche unabhängig vom Nutzer miteinander kommunizieren, sondern ist es vor allem das Smartphone, welches als zentrale Steuereinheit existiert. („Internet of Things ist noch nicht das Internet der Dinge, bei dem alle Komponenten über alle Ebenen miteinander kommunzieren können. Das Ding mit dem alles kommuniziert ist zur Zeit noch das Smartphone.“) Das war die für mich wohl wichtigste Aussage des Interviews in Bezug auf IoT, da ich Markus unabhängig von mir diese These angesprochen hat.

Des Weiteren sieht er schon viele Bereiche durch IoT abgedeckt. Ob diese Gadgets und Geräte immer sinnvoll sind, sei dahin gestellt. Neben Fitness und Gesundheit, ist vor allem das Thema Smart Home speziell bei den Mobilfunkanbietern, wie der Deutschen Telekom, ein großes Thema. (Auch für mich gehört Smart Home zu einem der wichtigsten Bereiche; siehe „Was ist Internet of Things? (IoT)„, Absatz: In welchen Bereichen spielt Internet of Things eine Rolle).

Aber auch Wearables spielen für Markus in Zukunft eine immer wichtigere Rolle und können ggf. auch die Rolle des Smartphones weiter einnehmen. Gerade was der Konzern mit dem Apfel in den nächsten Monaten bezüglich einer Smartwatch vor hat, findet viel Beachtung und großes Interesse.

Technologien:

Auch für Markus und seine Agentur ist zur Zeit Beacon ein großes Thema. Rund um Apple’s Low Energy Bluetooth Standard wird es in Zukunft viele Projekte, Apps und Dienste geben. Auch SinnerSchrader Mobile ist gerade dabei die Technologie bei einem ersten Kunden zu implementieren. Hier sieht er ganz klar einen Mehrwert für die Unternehmen und deren Kommunikation zum Kunden.

Fitness & Health:

Ein großes Thema zur Zeit, nicht nur in diesem Bereich, ist die Kontextualität von Apps und Services. Also wann und vor allem wie nutze ich eine App zu einem bestimmten Zeitpunkt? Kann sich der Dienst womöglich automatisch meiner Umgebung bzw. meinem Nutzungskontext anpassen. Hier sieht Markus viel Potential und ist auf zukünftige Entwicklungen gespannt. Gerade Smartphones sind noch nicht auf der letzten Evolutionsstufe angekommen und mithilfe diverser Sensoren (z.B. Bewegung und Sprache) gibt es hier noch großes Wachstumspotential. Als ein exzellentes Beispiel nennt Markus hier das Motorola Moto X, welches von Google und Motorola zusammen entwickelt wurde und Situationen (wieder)erkennt und sogar mit dem Nutzer spricht, wann es es für nötig hält!

Im Bereich Fitness und Gesundheit sind aber weiterhin die Wearables durch ihren simple Form und leichte Tragbarkeit beim Sporttreiben prädestiniert. Interessant für uns: Markus selber nutzt nicht wie viele in Hobby Sportler und Jogger das österreichische Runtastic, sondern greift auf die amerikanische Konkurrenz von Runkeeper zurück. Es wird also Zeit, dass ich diese App schleunigst mal auf mein Smartphone lade.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es sehr interessant finde, dass für einen Branchen Insider die Themen Digital Health und Fitness in Zukunft eine große Rollen spielen werden. Ich finde dies bestärkt unsere Auswahl der Themen rund um unsere Learning Community „digitalfit“ 😉

Des Weiteren hat das Interview mit Markus, auch wenn es nicht allzu lang war, sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bedanken!

Posted in:
About the Author

Christian Klötzer

Christian Klötzer studiert seit 2010 an der Technischen Universität Ilmenau Angewandte Medienwissenschaft. Durch diesen Studiengang konnte er schon zahlreiche Erfahrungen in den Bereichen PR, Medienproduktion und Marketing sammeln. In seiner Freizeit schreibt er auf DigitalFit.de rund um die Themen Internet of Things, Quantified Self, Fitness-Gadgets und E-Health.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.