Sport? Nicht ohne mein Smartphone!

Fakten über die deutsch Fitness-App Nutzung

Eine Verbraucherbefragung des Hightech-Verbandes BITKOM hat im Ende letzten Jahres ergeben, dass mehr als jeder zweite Hobbysportler (55%) neue Technologien wie Smartphones, Smartwatches und Co beim Training und zu Wettkämpfen nutzt. Der letzte Schrei sind momentan Smartwatches, ein Hybrid aus Armbanduhr und Smartphone. Einen Exkurs zu dem Thema am Beispiel der Nike+ Sportswatch findet ihr bei meinem Kollegen Florian. 😉

 „Die Einsatzbereiche technischer Geräte beim Sport reichen vom Musik hören über die Pulsmessung bis zum automatischen Aufzeichnen und Teilen der Trainingsleistungen in sozialen Netzwerken“ 1

Bei jungen Sportlern liegt der Nutzer-Anteil sogar bei fast 75%.
Im letzten Artikel „Fitness-Apps – Aber welche?“ findet ihr eine aktuelle Statistik für welche Angebote sich Hobbysportler besonders interessieren. Die Erkenntnis, dass der Anteil junger Menschen höher ist als bei älteren Altersgruppen wird wohl niemanden überraschen. Dass allerdings nur ein kleiner Teil der Nutzer die gewonnen Daten und Auswertungen im Internet veröffentlicht lässt allerdings aufblicken.
Nur 4% der Hobby Sportler nutzen die Möglichkeit der Communities als Motivationshilfe um noch bessere Trainingsergebniss zu erreichen2 In den USA sind es ca. 10%3 Dabei behauptete schon 1954 der Sozialpsychologe Leon Festinger:

Menschen besitzen das Motiv, ihre
eigenen Meinungen und Fähigkeiten zu bewerten. Um dieses
Ziel zu erreichen, vergleichen sie sich mit anderen Personen.4

Was glaubt ihr sind die Gründe dafür? Also für die verhaltene Nutzung meine ich. Liegt es an mangelnder Motivation? Datenschutz? Die Art und Weise der Aufbereitung? Kann vielleicht Gamification neue Anreize bieten? 😉

Quantified-Blog

60

  1. http://www.bitkom.org/de/markt_statistik/64042_78066.aspx 

  2. http://www.bitkom.org/de/presse/8477_78306.aspx 

  3. http://mobihealthnews.com/18978/three-years-of-stagnant-health-app-adoption/ 

  4. http://www.uni-bielefeld.de/ikg/zick/SCT_folie_ss05.pdf 

Posted in:
About the Author

Fabian Liebrich

Fabian Liebrich ist ein weitestgehend erfolgreicher Student in den letzten Zügen eines Studiums der Angewandten Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau. Dieser Blog findet im Rahmen des Fachs "Digitale Kommunikation" statt und beschäftigt sich mit Themen rund um digitale Fitness, Apps und Gadgets.

One Comment

  1. Total interessant, dass so viele (ganze 57%) Health-Apps nutzen. Das hatte ich nicht erwartet, vor allem nicht, weil die Kommentare bei meinem Blogbeitrag eher negativ waren. (http://staendigverfuegbar.wordpress.com/2014/02/10/gedankenschnipsel-selbstvermessung/) Vielleicht hab ich ja auch zu provokativ gefragt. 😉
    An sich scheinen die Deutschen ja doch ziemlich aufgeschlossen zu sein, obwohl man ihnen eine gewisse Technikfeindlichkeit nachsagt. Denn dieses Internetz war ja am Anfang auch die Ausgeburt des Bösen.
    Vielleicht wollen die Fitness-App-Nutzer ja wirklich nur das Beste aus sich rausholen und so eine kleine, feine App ist dabei ganz nützlich.
    Darüber hinaus noch ein paar Fragen mit seiner Community zu klären, wie es 4% tun, ist dann vielleicht wieder ein erhöhter Aufwand. Denke mal, dass ist echt nur was für Cracks 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.