Gamification

  • Am Anfang steht die Theorie.

    Ok zugegeben, auch im letzten Artikel habe ich mich schon mit eben dieser beschäftigt. Dabei ging es um CRM – also den Versuch von Unternehmen, zufriedene Kunden als Grundlage für den Geschäftserfolg zu nutzen. Und auch dass Nike+ genau das versucht, hatte ich schon angedeutet. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie das im Speziellen […]

  • Abgrenzung: Was nicht unter Gamification fällt

    In meinem vorherigen Beitrag habe ich mich dem Thema Gamification anhand einer Definition und eines kleinen Beispiels genähert. Heute möchte ich es von anderen spielorientieren Ansätzen abgrenzen, damit es in meinen späteren Beiträgen nicht zu Verwirrungen kommt. Wie bereits erwähnt, gibt es keine eindeutige Definition und der Begriff hat sich im Laufe der Zeit auch […]

  • Was ist Gamification?

    Bevor ich mich in meinen kommenden Beiträgen mit den einzelnen Gamification-Elementen in der Fitness-Praxis beschäftigen möchte, folgt zunächst ein Einblick in die Grundlagen des Themas. Neben einer genaueren Definition und Abgrenzung werde ich im weiteren Verlauf ebenfalls Theorien der Psychologie und Ludologie (Spieleforschung) beleuchten, damit ihr dieses vielschichtige Thema besser verstehen und einordnen könnt. Während […]

  • Mit Spieltrieb gegen den inneren Schweinehund

    Mein Name ist Niclas und ich heiße euch auf digitalFit herzlich willkommen! Auf dieser Webseite schreibt ein vierköpfiges Team aus verschiedenen Blickwinkeln über die Themen Fitness und Digitalität. Unter „digitaler Fitness“ verstehen wir beispielsweise Activity Tracker und Smartphone Apps, die eine Erfassung der sportlichen Leistung ermöglichen. Wir sehen auf diesem Gebiet ein enormes Potential und […]