Runtastic und Gamification

runtastic Runtastic wird seit längerer Zeit für fast alle Smartphone-Systeme bereitgestellt. Mit den vielen kostenlosen Funktionen der Basic Version ist diese Applikation eine sehr beliebte Sport-App.
Zur Motivation wird das Training von einer Sprachausgabe begleitet, die Feedbacks zum Trainingsprogramm mitteilt. Nach welcher Zeit oder Entfernung die Sprachausgabe ein Feedback mitteilen soll, kann in den Einstellungen festgelegt werden. In den „Checkboxen“ kann genau festgelegt werden was von der Sprachausgabe mitgeteilt werden soll. Auch die Lautstäke und ob die Sprachsteuerung eine männliche oder weibliche Stimme haben soll kann in den Einstellungen bestimmt werden.
Um den Nutzer der App zu motivieren können sportliche Aktivität mit Icons und Smilies bewerten und über soziale Netzwerke geteilt werden, Freunde und Bekannte können virtuell zum sportlichen Wettkampf herausgefordert werden und der Nutzer kann ein Live Tracking aktivieren, so dass seine sportliche Aktivität direkt auf auf Facebook ersichtlich ist.

Gamification-Ansätze

Sammeln (Collecting)

In Runtastic Laufen gibt es keine Abzeichen oder Achievements, die man sammeln kann. Als Ansporn für die weitere Leistung stehen lediglich ein Trainingstagebuch zur Verfügung, das dem Nutzer seinen bisherigen Trainingsverlauf anzeigt.

Punkte (Points)

Die Runtastic Pumpit- Apps für Liegestütze, Sit Ups, Kniebeugen und Klimmzügen verfügen über ein Leaderboard, indem sich die Runtastic Mitglieder mit anderen vergleichen können. Hier wird sehr viel mit Zahlen gespielt, wobei beispielsweise jede Liegestütze einem Punkt entspricht. Eine vergleichbare Funktion gibt es bei Runtastic Laufen nicht.

Feedback

Push-Meldung über mein bisheriges Wochenergebnis

Push-Meldung über mein bisheriges Wochenergebnis

Runtastic Laufen bietet die Möglichkeit, bei bestimmten Ereignissen (nach einer bestimmte Zeit, Pulszone oder Entfernung) den aktuellen Laufstatus über die Kopfhörer mitzuteilen. Ich lasse mir beispielsweise nach jedem Kilometer ein aktuelles Feedback durchgeben, damit ich weiß wieviel ich bisher gelaufen bin. Gelegentliche Push-Nachrichten, die einen entweder Laufen anregen oder das bisherige Wochenergebnis durchgeben, sorgen ebenfalls für Motivation.

Screenshot der Runtastic-Webseite

Screenshot der Runtastic-Webseite

Austausch (Exchange)

Im Ghostrun erlaubt Runtastic den Lauf gegen sich selbst

Im Ghostrun erlaubt Runtastic den Lauf gegen sich selbst

Runtastic verfügt über ausgeklügeltes Communitysystem, um die Nutzer miteinander zu vernetzen und zu interagieren. Man hat die Möglichkeit, sich die Nutzer in seiner Nähe anzuzeigen und sich mit ihnen virtuell zu befreunden. Anschließend können Laufwettbewerbe ausgetragen werden. Verfügt man über eine Runtastic Gold-Mitgliedschaft kann man sich von seinen Social Media-Freunden und der Runtastic-Community virtuell anfeuern lassen: Sobald man sich im aktiven Lauf befindet, erhält man über die Kopfhörer direkt ein Feedback, sobald jemand den Anfeuern-Button drückt.

Individualisierung (Customization)

Runtastic Gold erlaubt die Erstellung von Trainingsplänen und bietet ausführliche Statistiken über das eigene Laufverhalten. Darüber hinaus findet man im Trainingstagebuch eine schöne Übersicht über sportliche Aktivitäten und seine Gesundheitszustand.

Verspieltheit / Fazit

Runtastic bietet nur in geringem Maße Gamification-Ansätze. Eine vergleichsweise neue Funktion ist Runtastic Story Running, das speziell als Lauferlebnis entwickelt wurde. Hier findet man Elemente aus dem Storytelling, verpackt mit Musikabschnitten, die zum Laufen anspornen sollen. Runtastic bietet derzeit vier dieser „Jogging-Hörspiele“ an, die jeweils knapp 40 Minuten lang sind. Eine ganz nette Idee, aber hier fehlt eindeutig der Nachschub. Es erinnert ein wenig an Zombies Run! das ich euch auch noch ausführlicher vorstellen möchte.

This item is no longer available. (id:366626332)
About the Author

Niclas Deißler

Niclas Deißler studiert seit 2010 an der Technischen Universität Ilmenau Angewandte Medienwissenschaft. Durch diesen Studiengang konnte er schon zahlreiche Erfahrungen in den Bereichen PR, Entrepreneurship und Marketing sammeln. In seiner Freizeit schreibt er auf DigitalFit.de rund um die Themen Quantified Self, Gamification, Fitness-Gadgets und E-Health.

3 Comments

  1. Hey Nick! Wie ich sehe hast du das Storyrunning mal ausprobiert. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so sinnvoll ist. Kommt man da nicht mit der Atmung durcheinander?? Liegt vielleicht auch an mir ich laufe auch nicht wirklich so gerne mit Musik im Ohr, weil da die Rhythmen zu stark wechseln. 😀

  2. Bei der Aufmachung für die Untersuchung hast du dir aber mal richtig Mühe gegeben. Finde ich klasse. Ich hab mich ja mit der Nike+Running App beschäftigt…die kannst du dir gerne auch nochmal vornehmen. Da wirst du definitv mehr Gamification Elemente finden…Finde ich persönlich auch besser als Runtastic. Sportlich wie ich bin habe ich nämlich schon beide getestet 🙂

    • Hi Flo,
      ja das stimmt – Nike+ bietet in die Richtung sehr viel, hab’s aber mal komplett außen vor gelassen, damit es da nicht zu Überschneidungen kommt – du hast in Richtung Gamification/Nike+ ja bereits im Dezember was geschrieben! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.