Gamification

  • Gamification und Fitness – mein Fazit

    Natürlich komme ich nicht umher, ein abschließendes Fazit meiner Untersuchung zu bilden. Es ist natürlich klar, dass meine Ergebnisse aufgrund des gewählten Untersuchungsdesigns und der Beschränkungen auf ein paar Fitness-Apps weder repräsentativ noch statistisch signifikante Aussagen erlauben. Vielmehr ging es darum, dass wir in der Learningcommunity einen Überblick und ggf. neue Erkenntnisse in das komplexe […]

  • Endlich mal was Indoor.

    So, jetzt habe ich ja nun schon einige Gadgets durchgearbeitet. App, Uhr, Band, alles musste ich allerdings draußen testen. Für das Nike+ KinectTraining1konnte ich aber nun endlich mal im gemütlichen zu Hause bleiben. Zumindest fast, denn eine Xbox samt „Spiel“ musste ich mir trotzdem ausleihen (dafür nochmals vielen Dank Niclas). Gewöhnlich bin ich nämlich leidenschaftlicher […]

  • Teemo und Gamification

    Die heutige App-Vorstellung ist etwas besonderes, denn die Entwicklung der App scheint offentsichtlich eingestellt zu sein1 was somit gegen die von mir angedachten Mindestvoraussetzungen verstößt. Tatsächlich ist Teemo aber etwas ganz besonders, weshalb ich euch diese App nicht vorenthalten will. Trotz der gelungenen Präsentation und Umsetzung scheint die App leider nicht keinen hohen Bekanntheitsgrad zu […]

  • RunKeeper und Gamification

    RunKeeper lässt bereits dem Namen nach vermuten, dass es sich um eine Lauf-App handelt. Neben dem Lauftraining lassen sich aber auch Radtouren, Wanderungen, Ski-Strecken und vieles mehr tracken. Wie bei vielen anderen Apps zeichnet RunKeeper Trainingsdauer, Geschwindigkeit und Entfernung auf. Zur Motivation wird das Training von einer Sprachausgabe begleitet, die Feedbacks zum Trainingsprogramm mitteilt. Nach […]

  • Synchronisation ist das Zauberwort.

    Beim letzten Mal hatte ich mich ja mit der Nike+ Running App beschäftigt und festgestellt, dass diese auch ohne jegliche Verbindung zum eigentlichen Nike+ Netzwerk funktionstüchtig ist. Aber natürlich werden alle mühsam gesammelten Daten auch über die App hinaus aufgezeichnet. Und genau das ist auch das Prinzip von Nike+. Egal ob man die Running App […]

  • Runtastic und Gamification

    Runtastic wird seit längerer Zeit für fast alle Smartphone-Systeme bereitgestellt. Mit den vielen kostenlosen Funktionen der Basic Version ist diese Applikation eine sehr beliebte Sport-App. Zur Motivation wird das Training von einer Sprachausgabe begleitet, die Feedbacks zum Trainingsprogramm mitteilt. Nach welcher Zeit oder Entfernung die Sprachausgabe ein Feedback mitteilen soll, kann in den Einstellungen festgelegt […]

  • Motivation: Warum spielen wir?

    Auf der Suche nach einer Definition des Begriffes Motivation stößt man auf viele unterschiedliche Ansichten. Auf eine simple Antwort heruntergebrochen, handelt es sich dabei um einen den Ablauf, aus dem ein zielorientiertes Handeln resultiert. Nicole Lazzaro ist in einem Experiment der Frage „Why we play games?“ nachgegangen. Die Ergebnisse der Studie sind online unter xeodesign.com/whyweplaygames1 […]

  • Spielelemente – Das Herzstück der Spiele

    Ihr wisst mittlerweile was ein Spiel ausmacht und welche unterschiedlichen Spielertypen angesprochen werden. Heute möchte ich euch die Spielelemente vorstellen, dem Herzstück der Gamification. Es sind die Kräfte, die im Hintergrund den Spielablauf vorantreiben, den Spieler motivieren und ein Regelwerk bilden. In ihrem Buch For the Win1 haben Werbach und Hunter drei Kategorien von Elementen […]

  • Welche Spielertypen gibt es?

    Es gibt viele unterschiedliche Arten von Spielen und nicht jedes Spiel ist für jede Person gleichermaßen interessant. Das kann viele unterschiedliche Gründe haben, denn Spiele fallen für viele unter den Begriff Kunst und die ist bekanntermaßen Geschmackssache. Darüber hinaus gibt es auf abstrahierter Ebene unterschiedliche Theorien und Modelle, mit denen erklärt werden soll, warum Menschen […]

  • Was zeichnet ein Spiel aus?

    In meinem letzten Beitrag habe ich mich dem Begriff „Gamification“ genähert und euch mit einigen Fremdwörtern alleine gelassen. Keine Sorge, dazu komme ich zu gegebener Zeit – denn ich möchte mich nun von ganz vorne dem Thema nähern und zunächst bei den absoluten Basics einsteigen. Was zeichnet ein Spiel aus? Der Markt an Spielen ist […]

  • Serious Games und Gamification – ein Schaubild

    Mit diesem Beitrag möchte ich den Begriff Gamification noch einmal von ähnlichen Begriffen abgrenzen. Ihr wisst mittlerweile, dass es nicht darum geht einzelne Elemente, wie etwa ein Punktesystem, zu integrieren, sondern um die Schaffung einer spielähnlichen Erfahrung. Nach dieser Definition könnte man es genauso den Simulatoren und Serious Games zuordnen, also Spielen mit einem ersten […]